Locations

Hier finden Sie schöne Orte für Ihre Trauung, Locations, bei denen wir gute Erfahrungen gemacht haben und die wir deshalb gerne, nach PLZ geordnet, weiterempfehlen:

40217 Düsseldorf
In Marios TrattoriaFriedrichstraße / Ecke Bachstraße, ganz in der Nähe der Düsseldorf-Arcaden in Bilk, kann man drinnen im Restaurant wie draußen in dem kleinen Biergarten sehr gut eine Trauung durchführen. Ausgezeichnete Küche (davon habe ich mich selbst überzeugen dürfen)! Mario Panico und seine Frau Susanne und ihr Team sind einfach klasse. Auch wenn Sie nur mal zu einem guten Italiener wollen… Macht übrigens auch Partyservice bei Ihnen zu Hause, Tel. 0211 / 31 60 990.

40225 Düsseldorf
Für kleinere Gesellschaften (ca. 40 Pers.) ist das Bootshaus am Volksgarten eine angenehme, heimelige Adresse. Bei gutem Wetter kann die Trauung draußen auf dem Steg stattfinden mit Blick auf den Volksgartenweiher, eine kleine Idylle im Süden der Landeshauptstadt.

40547 Düsseldorf-Lörick
Das Café del Sol ist direkt am Löricker Strandbad, hat einen schönen Außenbereich (Dachterrasse), bietet aber auch innen ausreichend Platz. Auf der Webseite gibt es viele Fotos, um sich einen guten Eindruck zu verschaffen. Ansprechpartner ist Herr Peter Sonnenschein – nomen est omen.

40549 Düsseldorf
In der Krefelderstraße, im linksrheinischen Heerdt, liegt – von außen wenig auffällig – das „La Dü“ mit einem Restaurantteil und nach hinten einem pittoresken Biergarten und einer Scheune, die wegen der vielen Heiligenfiguren und der Bänke eher an eine Kapelle erinnert. Sehr eigener Stil, ein bisschen shabby-chick, aber wenn man’s so mag eine tolle Location für drinnen und draußen.

40629 Düsseldorf
Der Nothenhof liegt ebenfalls in Hubbelrath, etwas einfacher, aber ausgesprochen urig und gemütlich. Es gibt einen großen Saal und eine wunderschöne Wiese, „Raum im Grünen“. Ansprechpartner ist Frau Böhringer.

40668 Düsseldorf
Das Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Meerbusch ist wunderschön gelegen, direkt am Rhein, an der Fähre, ideal für eine Hochzeit im Freien. Übrigens habe ich dort schon zweimal ein Brautpaar aus Köln & Düsseldorf getraut – ist trotzdem gut gegangen :-).

40699 Erkrath
Auf einem größeren Gelände am Rande von Erkrath befindet sich die Kochwerkstatt Brügger Mühle , wo man drinnen wie draußen mit bis zu 100 Leuten sehr gut heiraten kann. Ein echter Geheimtipp, der sich aber sehr schnell herumgesprochen hat. Hier kochen Chef und Chefin selber, Gabi & Detlev Gehrisch. Persönliche Atmosphäre mit ungespielter Herzlichkeit und zugleich sehr professionell.

40822 Mettmann
Gut Höhne – ein großer Gebäudekomplex mit vielen schönen Räumen zum Feiern, nicht zuletzt mit einem herrlichen Wintergarten. Sehr professionell. Auf Gut Höhne führe ich auch die „Trauung im Kerzenschein“ durch. Infos dazu bei Frau Osthus.

40882 Ratingen
Das Liebevoll! in der Auermühle liegt ganz für sich in einem Tal an einem kleinen Teich, an dem dann auch die Trauung stattfindet: malerisch, romantisch und einfach – liebevoll! Ansprechpartnerin ist Herr Adrian oder der Inhaber, Herr Dirk Brüning.

40882 Ratingen
Ein schöner, umgebauter, teilweise aber noch bewirtschafteter Hof, von der Familie geführt mit Hilfe professioneller Caterer, Veranstaltungsraum und ein bildhübscher Weiher (vermutlich ein Löschteich) mit unzählbar vielen Seerosen: Gut Diepensiepen. Übrigens im Original noch mal weitaus schöner – sorry – als auf der Webseite.

40882 Ratingen
Cones Scheune, „Die Veranstaltungsscheune“, Inh. Wolfgang Bergermann: Eine große Scheune (verschieden einteilbar) und eine kleine, gut geeignet für die Trauung. Einfach, aber gut.

41334 Nettetal
Burg Bocholt in Nettetal-Lobberich, historische Burg auf freiem Feld (ohne Nachbarn…) mit einer riesigen Scheune und einer klitzekleinen, aber unheimlich schönen Kapelle und einem Innenhof. Man fühlt sich schnell heimisch dort.

41352 Korschenbroich
Der Brungshof bietet Ihnen eine liebevoll restaurierte Hofanlage mit Blick auf Bauerngarten und Streuobstwiese und einem schönen niederrheinischen Ambiente. Ansprechpartner sind Petra & Uwe Henke, beide wirklich hervorragende und herzliche Gastgeber.

41541 Zons
Die Torschenke in der Feste Zons hat einen historischen Weinkeller: festlich, romantisch, mit viel Kerzenlicht. Besonders geeignet für Gesellschaften bis 30 Ps. Außenbereich direkt am Rheindamm. Neben guten Weinen gibt es im oberen Bereich auch selbst gerösteten Kaffee in vielen aromatischen Sorten – herrlich!

41749 Viersen
Ein historisches Fachwerkhaus bietet der Kirsch-Hof, etwas außerhalb von Viersen: romantisch, drinnen und draußen Idylle pur.

42653 Solingen-Gräfrath
Der Gräfrather Hof bietet in modernem Ambiente Spitzengastronomie im 4*-Hotel mit Saunalandschaft. Eine Trauung im Klostersaal ist mit bis zu 150 Personen möglich. Wenden Sie sich an Frau Jennifer Stamen, stellv. Geschäftsleiterin.

42653 Solingen-Gräfrath
Im Bergischen liegt das schöne Schloss Grünewald. Dort gibt es Platz für 100 Gäste. Geschäftsführer ist Herr Birger Zimmermann.

42799 Leichlingen
Schloss Eicherhof in Leichlingen, festlich – klassisch, mit schönem Garten. Ansprechpartner ist der Eigentümer, Herr Manfred Ackermann oder Herr Winzer.

44787 Bochum
Das Forsthaus in Bochum liegt im Herzen des Weitmarer Holzes. Das wunderschöne Außengelände im Grünen eignet sich bestens für freie Trauungen: die Freifläche bietet zudem genügend Platz für ein großes Zelt. Darüber hinaus kann anschließend im Saal in stilvoller Atmosphäre genussvoll gespeist und gefeiert werden. Viel Wert wird bei der Planung jeder Hochzeit auf eine persönliche Beratung gelegt.

44866 Bochum
Beckmannshof, Hotel – Restaurant – Café in Wattenscheid mit großer Terrasse am früheren Freibad-Schwimmbecken.

45219 Kettwig
Schlosshotel Hugenpoet architektonisch einfach wunderschön, absolute Topklasse; dazu eine frei verfügbare kleine (!) Schlosskapelle.

45699 Herten
Das bekannte Schloss Herten bietet sowohl drinnen im Saal als auch unter freiem Himmel im Innenhof hervorragende Möglichkeiten für kleinere und eben auch ganz große Hochzeitsgesellschaften. Ansprechpartner ist Herr Markus Liptow.

46342 Velen
Sportschloss Velen im Münsterland. Ein wunderschönes Schloss mit einer eigenen kleinen Kapelle.

46487 Diersfordt
Schloss Diersfordt bei Wesel bietet ein tolles Ambiente für Freie Trauungen, drinnen wie draußen. Der Schlossherr, Herr Beichert, nimmt nicht mehr als eine Trauung pro Tag an, also frühzeitig anfragen.

46513 Schermbeck
Landhotel Voshövel verfügt in der Außenanlage über eine malerische Grotte, vor der man bei schönem Wetter (!) eine sehr stimmungsvolle Trauung feiern kann. Wenn’s regnet, gibt’s genug andere Räume.

47652 Weeze
Die Schlossruine Hertefeld in Weeze, ca. 70 km von Düsseldorf entfernt am Niederrhein, alles Andere als eine Ruine: stilvoll, persönlich, mit vielen Möglichkeiten drinnen wie draußen. Ansprechpartner sind Graf und Gräfin zu Eulenburg und Hertefeld.

47802 Krefeld
Im Stadtteil Traar gibt es an einem alten Herrenhaus eine kleine private Kapelle, wunderschön gelegen, gut geeignet für kleinere Gesellschaften bis etwa 50 Personen. Der große Vorteil gegenüber anderen privaten Kapellen: Man kann sie losgelöst von der Location für die weitere Hochzeitsfeier mieten, ist an keinen Caterer oder sonstwen gebunden. Ideal für eine Freie Trauung im Kreis eurer Lieben. Ansprechpartnerin ist Frau Silke Dreesbach.

47804 Krefeld
Landgasthof Hückels May – Historisches Ambiente mit u.a. einem zweistöckigen „Kutschenhaus“, in dem man auf der Empore die Trauung zelebriert, während unten bereits alles eingedeckt ist.

47839 Krefeld
Am Rande des Industiegebiets in Hüls – man erwartet es dort kaum – haben Hannah & Frank Bönninger einen großen Vierkanthof zu einer tollen Location umgestaltet, den Kornspeicher. Er verfügt über einen Außenbereich und zwei große Säle (oder einen riesengroßen), modern und doch sehr gemütlich.

47906 Kempen
Der Neimeshof liegt etwas abgelegen, aber gut erreichbar am Rande von Kempen. Schöner Saal zum Feiern, dazu Außengelände für die Feier im Freien.

50129 Bergheim-Glessen
Heiraten in einer richtigen Windmühle, das ist möglich auf dem Glessener Mühlenhof. Es gibt einige Standesamtstermine dort, aber eine Freie Trauung ist natürlich jederzeit möglich. Der Erlebnisbauernhof verfügt über ein weitläufiges Gelände. In verschiedenen Gebäuden kann man nach der Trauung sowohl den Sektempfang als auch das ganze Hochzeitsfest feiern. Auch auf Kinder ist man dort bestens eingestellt.

50171 Kerpen
Auf der idyllischen Burg Bergerhausen gibt es neben dem schönen Außenbereich auch drinnen zahllose Möglichkeiten. Für etwas kleinere Gesellschaften bietet sich die wunderschöne Hauskapelle an.

50171 Kerpen
Villa Sophienhöhe – Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit; hat oben eine geschlossene Empore, wo die Trauung stattfindet. Bei schönem Wetter natürlich auch draußen, auf der Terrasse.

50226 Frechen
Die Kirche von Alt St. Ulrich gehört der Gold-Kraemer-Stiftung und ist frei zu mieten – und ganz nah bei Köln. Angenehme Atmosphäre, gepflegt, gute Akustik: einfach ein schöner Ort, nicht nur für Katholiken.

50259 Pulheim
Vor den Toren Kölns, im Nordwesten zwischen Pulheim und Esch, liegt das Rittergut Orr, um das sich im 16. Jahrhundert schon der Erzbischof mit dem Grafen von Berg gestritten hat. Heute ist es u. a. auch für Freie Trauungen zu mieten. Es bietet viele Möglichkeiten, auch in der neuen Orangerie.

50259 Pulheim
Praktisch gegenüber liegt die liebevoll ausgebaute historische Kornscheune Orr. Sie ist der ideale Ort für größere Gesellschaften (ab 100 Ps.), die „anders heiraten“ wollen. Ein Vierkanthof am Stadtrand von Köln, speziell für Hochzeiten und besondere Trauungen umgestaltet. Es gibt dazu auch einige Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn gewünscht auch Fullservice mit Catering, Deko, Licht- und Tonanlage etc. Ansprechpartner ist Ingo Fieting, Inhaber von Music4you.

50389 Wesseling
Mitten in Wesseling mit Biergarten („Sonnenterasse“) direkt am Rhein befindet sich die Kulisse. Sehr nettes Restaurant, aufmerksame Gastgeber: Beate & Karl-Heinz Hellwig.

50668 Köln
Heiraten in der Kölner Unterwelt: BonAparte – ein Gewölbekeller in der Nähe vom Dom, hergerichtet und dekoriert von Frau Ziehm von Mirano-Design: „unterirdisch schön“.

50676 Köln
Zurecht in der ganzen Stadt als Top-Location bekannt die Wolkenburg am Mauritiussteinweg. Dort gibt es mehrere große und kleine Säle und einen wunderschönen Innenhof, in dem ich bei schönem Wetter schon die eine oder andere Trauung vollzogen habe.

50678 Köln
Heiraten im Schokoladenmuseum – mit einem legendären Ausblick auf den Rhein und die Altstadt. Insbesondere Abendtermine sind dort romantisch schön wie sonst kaum irgendwo. Wenden Sie sich an Frau Kathrin Henke, die Eventmanagerin.

50679 Köln
Schon fast legendär: Die Kölner Rheinterrassen , direkt am Tanzbrunnen. Geht kaum besser vom Ambiente her, aber aufpassen, dass nicht parallel zur Hochzeit eine Großveranstaltung am Tanzbrunnen ist. Ansprechpartner ist Herr Jürgen Kerkhoff.

50679 Köln
Die besten Aussichten für Ihre Hochzeit genießen Sie in jeder Hinsicht im Köln Sky – nur aufpassen, dass Ihre Gäste nicht die ganze Zeit aus dem Fenster schauen, weil es so schön ist :-). Verantwortlich vor Ort ist Nicole Stern.

50733 Köln
In Nippes steht die Lutherkirche als Kulturkirche Köln für Veranstaltungen und Freie Trauungen offen: Sehr schöner Sakralraum, umwerfende Akustik; leider ist, wie so oft in Köln, das Parken ein Problem. Dafür ist man aber nicht an Caterer oder sonstwen gebunden.

50735 Köln
Sie ist wieder eröffnet, und sie ist in guten Händen: die Kölner Flora. Direkt am botanischen Garten mit dem großen Parkettsaal mit Kronleuchtern und allem, was eine Trauung märchenhaft-festlich macht; dazu die Terrasse und der wunderschöne Ausblick in den Garten.

50769 Köln
Ganz im Nordwesten von Köln, kurz vor Hackenbroich (Dormagen) liegt das historische Schloss Arff mit historischen Sälen, einer etwas kleineren Terrasse hin zu einem großen Park. Schon mehrfach als Filmkulisse genutzt bei Soko Köln u. a. Idyllisch und etwas abseits von allem Trubel, wie geschaffen für eine stilvolle Freie Trauung.

50823 Köln
Mitten in Ehrenfeld eine Location der ganz besonderen Art: Das Theaterhaus. Stimmungsvoll, außergewöhnlich, bezahlbar und (vorerst noch) ein Geheimtipp.

50825 Köln
Im Friedenspark in der Kölner Südstadt gibt es einen großen „Bauspielplatz“, unterhalten von einem gemeinnützigen Träger, der Jugz gGmbH. Das „Baui“ verfügt über ausgedehnte Gewölbekeller und direkt davor über eine große Freifläche. Am Wochenende kann man dies alles mieten für einen erträglichen Preis, muss allerdings selber für Deko etc. sorgen. Wer es mag, kann die Trauung auch oben unter der mächtigen Adlerstatue halten, da gibt es eine regelrecht kleine Arena dafür.

50858 Köln
In Junkersdorf, im Kölner Westen, liegt der Kastanienhof. Eine großzügige Anlage mit einem schönen Außenbereich und zwei großen Festsälen. Ansprechpartnerin ist Frau Stegemann.

50858 Köln
Die neue Eventkapelle entlang der Dürenerstraße in Köln-Marsdorf ist fertig. Romantische kleine Kapelle mit 50 Sitz- bzw. 80 Stehplätzen, sehr schön ausgestattet. Ansprechpartner ist Herr Wolfgang Reitler.

50933 Köln
Direkt am Adenauerweiher, an der Südseite vom FC-Stadion liegt der Club Astoria. Garten am Weiher, Terrasse und bei schlechtem Wetter auch einen ausreichend großen Raum für eine Trauung mit See-Panorama.

50939 Köln
Das (in Köln ziemlich bekannte) ABS bietet neben dem „Normalbetrieb“ am Gottesweg 135 drei Hochzeitslocations im Kölner Stadtgebiet an: Das „Cantina“ in der Eifelstraße für Gesellschaften bis max. 80 Ps., den „BahnSalon“ am Höninger Weg für größere Gesellschaften bis zu 180 Ps. und – ganz neu – die „Villa Brändström“ in der Elsa-Brädström-Straße. Dazu den bewährten Rundum-sorglos-Cateringservice des ABS. Ich war selbst auch privat schon da – kann ich nur empfehlen. Die Zentrale am Gottesweg ist übrigens nur 200m vom Büro von anders-heiraten entfernt, lässt sich also terminlich gut kombinieren. Ansprechperson ist Frau Nicole Lutman: 0221 / 24 000 00.

50968 Köln
Alteburg , Alteburgerstr. 139, Bayenthal. Künstlerisch gestalteter Saal mit Bühne, Biergarten im Innenhof. Egal ob drinnen oder draußen: Südstadt live!

50968 Köln
Heiraten im KunstSalon im Kölner Süden, Brühler Straße. Geht über drei Etagen (auch einzeln zu buchen), mit Standesamtssaal, so dass alles an einem Ort stattfinden kann: Standesamt, Freie Trauung, Hochzeitsparty. Zwei variable Räume, die sie je nach Anlass mit immer neuem Gesicht präsentieren.

51107 Köln
Im rechtsrheinischen Naherholungsgebiet, direkt am Königsforst, liegt das schöne Restaurant Asado mit einer ziemlich großen Sonnenterrasse und einem schönen Außenbereich. Ansprechpartner ist Christoph Schmandt.

51143 Köln
Klosterkapelle & Eventkirche mit angrenzenden Räumlichkeiten in Köln-Zündorf, in unmittelbarer Nähe zum Rhein (Groov). Wunderschön restauriertes Kloster mit einer „entweihten“ (welch ein Wort!) Kapelle, die zur freien Benutzung offen steht. Ansprechpartnerin ist Frau Wingert von „Wing-Art“.

51377 Leverkusen
Das Restaurant am Schloss Morsbroich – mit Blick auf das Barockschloss, herrliche Sommerterrasse im Schlosspark, gehobene Gastronomie mit, wie sie sagen, „charmantem Service“.

51429 Berg. Gladbach
Das 5-Sterne-Grandhotel Schloss Bensberg gehört zu den besten Adressen in Deutschland. Große, repräsentative Räume, guter Service – und natürlich Blick auf den Kölner Dom.

51503 Rösrath
Kupfersiefer Mühle, idyllisch, etwas abgelegen und doch nah bei Köln, ohne Nachbarn, mit einem sehr ansprechenden Außenbereich. 14 Zimmer mit insgesamt 23 Betten – man kann die Location auch ganz anmieten, wenn man nur unter sich sein will. Inhaber: Bianca & Django Hediger.

51588 Nümbrecht
Holsteins Mühle, mitten in der Natur, dennoch leicht erreichbar, am Fuß von Schloss Homburg. Gute Übernachtungsmöglichkeiten – und natürlich gibt’s die original Bergische Kaffeetafel!

51647 Gummersbach
Das Wyndhamgarden Hotel Gummersbach, das ehemalige Privathotel Rothstein, mit eigener Kapelle, häuslich und exklusiv zugleich.

51688 Wipperfürth
Das Landgut Stüttem wird wie die Kupfersiefer Mühle (s.o.) von den Hedigers betrieben: tolle Location, vor allem für Hochzeiten draußen; dazu gutes Catering und im Restaurant eine sehr gute Küche inmitten einer fantastischen Umgebung mitten im Bergischen, dazu angenehm ausgestattete Hotelzimmer.

51688 Wermelskirchen
Dort, wo sich tatsächlich Fuchs und Hase ‚gute Nacht‘ sagen, da befindet sich im Ortsteil Halver das Gut Voswinckel: großer Saal für 60 – über 200 Ps., in der Mitte ein großer, romantischer Feuerplatz. Dazu etwas weiter talwärts ein wunderschöner Außenbereich, wie gemacht für Freie Trauungen.

51766 Engelskirchen
Das ökologisch gebaute Ecolut-Center bietet einen Saal mit einer weiten Fensterfront mit Blick auf Schloss Ehreshoven und das Bergische Land. Bei schönem Wetter kann die Trauung auch draußen auf der großen Wiese stattfinden.

51789 Lindlar
Schloss Heiligenhoven – schönes Schloss mit einem großen Schlossgarten, wo man auch draußen feiern kann; zudem ein Innenhof, z.B. für den Sektempfang.

51789 Lindlar
Hotel-Restaurant Landgasthof Bergische Rhön, landschaftlich schön gelegen, typisch bergische Gastronomie, gut und bezahlbar, sehr freundlicher Empfang. Für kleinere Gesellschaften bis max. 50 Ps. gut geeignet, auch einige Hotelzimmer verfügbar.

52062 Aachen
Mitten in Aachen: Die Erholungs-Gesellschaft 1837 hat neben großen Sälen auch ein großes Treppenhaus, in der die Trauung stattfinden kann, bei der die Braut tatsächlich von der Treppe herunter schwebt. Parkplätze im Parkhaus am Kaufhof, direkt um die Ecke.

52382 Düren-Niederzier
Erst 2014 neu eröffnet, daher immer noch ein Geheimtipp: das Andreashaus. Geschmackvoll eingerichtete Säle und auch der Park drum herum sehr gepflegt und für eine Freie Trauung drinnen wie draußen bestens geeignet: wirklich eine Perle!

52388 Nörvenich
Auf Burg Bubenheim und dem „Bubenheimer Spieleland“, verkehrsgünstig zwischen Köln und Aachen gelegen, lassen sich sowohl im Freien wie im ausgesprochen stimmungsvollen Turmzimmer (wunderschön!) Freie Trauungen gestalten, wobei die Kinder unter den Gästen noch mal besonders auf ihre Kosten kommen.

53111 Bonn
Collegium Leoninum, das ehemalige Priesterseminar (in sowas war ich ja auch mal „in echt“ – wie schön, jetzt mal „frei“ dahin zu kommen!) am Rande der Bonner Innenstadt. Ein stattliches Gebäude mit großen Sälen, einem großen Innenhof und mit der ehemaligen Kapelle, alles komplett und aufwändig modernisiert. Gut geeignet für größere Gesellschaften, übrigens auch gut zu Fuß vom Hauptbahnhof zu erreichen.

53177 Bonn – Bad Godesberg
Einfach fürstlich genießen können Sie in der La Redoute. Das mitten im Park gelegene kurfürstliche Ballhaus ist die perfekte Hochzeitslocation. Auch auf der wunderbaren Terrasse kann man sich trauen lassen.

53225 Bonn
Burg Lede in Bonn-Beuel, Wasserburg mit großem Garten, echt etwas für romantische Hochzeiten, Tel.: 0228 / 46 81 71.

53332 Walberberg
Im ehemaligen Kloster in Walberberg gibt es genug Räumlichkeiten zum Feiern, Zimmer zum Übernachten und die große „entweihte“ Klosterkapelle für die Trauung, die man übrigens auch getrennt mieten kann. Ansprechpartnerin ist Frau Natascha Woocker.

53474 Heimersheim
Weinhaus Nelles / Restaurant Freudenreich. Nomen est omen: Ein toller (echter!) Weinkeller zum Feiern, einfach unterirdisch.

53489 Sinzig
Schloss Ahrenthal mit einer eigenen, frei mietbaren Kapelle und einem großen Innenhof; historisches Ambiente. Gehört dem Grafen von Spee.

53508 Mayschoß
Winzergenossenschaft Mayschoß/Ahr , dort gibt es nicht nur herrliche Weine im Verkaufsraum, sondern es gibt auch einen Weinkeller für die Trauung und zum Feiern.

53557 Bad Hönningen
Schloss Arenfels, in neuem Glanz erstanden, mit eigenem Standesamtsraum; wunderschöner Blick auf den Rhein und als Kulisse für Hochzeitsfotos absolut filmreif. Ansprechpartner ist Herr Punner.

53572 Unkel
Im Rheinhotel Schulz können Sie mit einem herrlichen Blick direkt auf den Rhein heiraten. Bei schönem Wetter auch auf der großen Panoramaterrasse. Im Restaurant finden bis zu 120 Personen Platz. Ansprechpartner ist Herr Norman Wurm.

53721 Siegburg
Klosterhof Seligenthal. Sehr idyllisch am Rande von Siegburg gelegen, sehr gute Gastronomie: Leider ist die Kapelle (noch?) nicht freigegeben für konfessionsfreie Feiern, aber dafür gibt es zwei wunderschöne Wintergärten – und draußen auf dem Rasen ist auch jede Menge Platz. Ansprechpartner ist Herr Marsic.

53773 Hennef
Die Kapelle des früheren Klosters in Hennef – Klosterkirche Hennef – steht jetzt als Veranstaltungsraum zur Verfügung. Der Charakter der Kapelle ist gut erhalten, aber sie ist wohnlicher, gastlicher geworden. Zu mieten als Kirche für die Trauung, evtl. mit Sektempfang in den selben Räumen, für bis zu 200 Ps., aber auch mit 30 oder 50 Leuten läuft man dort nicht verloren: ein ganz toller Ort.

53797 Lohmar
Landgasthof Naafs-Häuschen, entlang der B 484 zwischen Overath und Lohmar hat eine große Wintergartenecke, wo man auch bei schlechtem Wetter „draußen“ sein kann. Nebenan Hotelbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeiten. Inzwischen gibt es sogar einen eigenen Standesamtssaal dort – Standesamt und Freie Trauung am selben Tag an der selben Adresse! Fragen Sie Herrn Thomas Kehlhof.

53804 Much
Das Landhaus Sommerhausen im idyllischen Much bietet bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gute Möglichkeiten für eine Trauung im Freien auf der Terrasse oder drinnen im Trauzimmer (Standesamt und Freie Trauung) und im Saal: Ländlich, gastlich, gute Küche. Ihr Ansprechpartner ist Frau Ursula Wiegand.

53819 Neunkirchen-Seelscheid (Pohlhausen)
Das Haus Bockenbusch verfügt über eine hübsche kleine Scheune und einen ebensolchen Biergarten, die man zusammen mieten kann: gut und preiswert.

53881 Euskirchen
Am Rande von Euskirchen steht die Burg Flamersheim. Sie hat für eine Freie Trauung gute Möglichkeiten, sowohl drinnen in der Burg (Bibliothek / Trauzimmer) als auch davor im dazugehörigen Restaurant „Landlust“ mit Festsaal und einem ansprechenden, großem Außenbereich.

53894 Mechernich
Schloss Wachendorf, mit viel Liebe aufwändig restauriert. Besonders reizvoll für Trauungen ist der Treppenaufgang, auf dem die Braut fast wie im Märchen dem Bräutigam zugeführt wird. (Dass das Märchen wahr wird, dafür steht dann das Team von „Anders-heiraten“ :-)) Eigentümer und Ansprechpartner ist Dr. Ulrich Müller von Blumencron.

53902 Bad Münstereifel
Die Burg Kirspenich auf halber Strecke zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel im Vorgebirge hat sowohl drinnen als auch draußen Möglichkeiten für eine Trauung im kleineren wie im größeren Rahmen – und dazu übrigens ausgesprochen nettes Personal.

53949 Kronenburg (Dahlem)
4-Sterne in der Eifel: Schlosshotel Burghaus Kronenburg. Vom Ambiente her kaum zu überbieten. Ca. 80 km südwestlich von Köln – die Stunde Autobahnfahrt lohnt sich aber! Standesamt im Haus, so dass wir die standesamtliche und die „richtige“(!) Trauung auch gleich hintereinander machen können.

555758 Langweiler
Der Ort heißt tatsächlich so :-), aber was Sie dort finden ist super: das Klosterhotel Marienhöh im Hunsrück. Landschaftlich schön gelegen, eine tolle ehemalige Klosteranlage, mit eigener „entweihter“ Kapelle, die also auch für eine konfessionsfreie Trauung nutzbar ist.

56182 Urbar
Das Klostergut Besselich ist etwas kleiner als Schloss Liebig. Schöner Blick ins Rheintal; auch kulturell sehr interessant.

56330 Kobern-Gondorf
Schloss Liebig, in der Nähe von Koblenz mit großem Spiegelsaal, Terrasse und Parkanlage. Leider ist die Kapelle bislang nur für kirchliche Trauungen zugänglich. Schloss Liebig und Klostergut Besselich haben den selben Betreiber.

56457 Westerburg
Mitten im schönen Westerburg auf einem Hügel, der eine gute Rundumsicht bietet, liegt das historische Schloss Westerburg, wo es sich z. B. im großen Rittersaal hervorragend feiern (und auch trauen) lässt. Die Inhaber wissen, wovon sie reden, denn sie haben selber bei „anders heiraten“ geheiratet.

56626 Andernach
Burg Namedy, eine echte Perle! Der prachtvolle Spiegelsaal, der Rittersaal und vor allem ein wundervoller, naturgeschützter Park, wie geschaffen für eine Hochzeit im Freien. Zudem weiß Prinzessin Heide von Hohenzollern auf eine für mich einzigartige Art und Weise eine offene und gastfreundliche Atmosphäre zu schaffen.

56626 Andernach
Gut Nettehammer verfügt neben dem Festsaal auch über einen ansehnlichen Park, gute Atmosphäre und wird stilvoll und aufmerksam geführt vom Ehepaar Luithlen.

56754 Roes/Eifel
Burg Pyrmont, nah an der Mosel, in der Nähe von Treis-Karden: Mittelalterliche Burg mit speziellem Hochzeitsprogramm, einem großen Rittersaal, aber auch einer Gartenfläche für eine Hochzeit im Freien. Dazu ein einmaliger Blick ins Moseltal.

57612 Hemmelzen /Westerwald
Das Hotel-Restaurant „Im Heisterholz“ bietet nicht nur angenehme Gastlichkeit in guter Luft und schöner Umgebung – Westerwald pur! – , sondern hat dazu noch einen kleinen Weiher, an dem man die Trauung vollziehen und anschießend feiern kann. Das Ganze zu erträglichen Preisen, die einen überlegen lassen, ob man nicht mit der ganzen Geseelschaft aus der Stadt aufs Land fährt und dort übernachtet: Billiger als in mancher großstädtischen Top-Location.

NL Vaals bei Aachen
Kasteel Vaalsbroek – traditionelles Schlosshotel, gut erreichbar, genau im Dreiländereck, einfach erreichbar. Erfahrene, professionelle niederländische Gastlichkeit. Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Mirjam Vleugels. Notabene: Wenn Sie möchten, gestalte ich Ihre Trauung auch zweisprachig simultan deutsch – niederländisch!

NL bei Roermond
Landgoed Kasteel Daelenbroeck. Ebenso wie Vaalsbroek eine Top-Adresse. Man spricht auch hier Deutsch und Englisch. Es gibt dort viele Möglichkeiten, u. a. einen Gewölbekeller. Und auch hier gilt natürlich, dass wir die Trauung gerne D – NL gestalten können: dat is geen enkel probleem!

B – Lanaken
Edelste belgische (genauer: flämische) Gastlichkeit findet man im La Butte aux Bois am Rande von Lanaken, nicht weit von Aachen. Im Anschluss an die Trauung bietet sich eine echte vlaamse koffietafel an mit der berühmten Limburgse Vlaai. Drinnen wie draußen Spitzenklasse!