Locations

Hier finden Sie schöne Orte für Ihre Trauung, Locations, bei denen wir gute Erfahrungen gemacht haben und die wir deshalb gerne, nach PLZ geordnet, weiterempfehlen:

40217 Düsseldorf
In Marios TrattoriaFriedrichstraße / Ecke Bachstraße, ganz in der Nähe der Düsseldorf-Arcaden in Bilk, kann man drinnen im Restaurant wie draußen in dem kleinen Biergarten sehr gut eine Trauung durchführen. Ausgezeichnete Küche (davon habe ich mich selbst überzeugen dürfen)! Mario Panico und seine Frau Susanne und ihr Team sind einfach klasse. Auch wenn Sie nur mal zu einem guten Italiener wollen… Macht übrigens auch Partyservice bei Ihnen zu Hause, Tel. 0211 / 31 60 990.

40225 Düsseldorf
Für kleinere Gesellschaften (ca. 40 Pers.) ist das Bootshaus am Volksgarten eine angenehme, heimelige Adresse. Bei gutem Wetter kann die Trauung draußen auf dem Steg stattfinden mit Blick auf den Volksgartenweiher, eine kleine Idylle im Süden der Landeshauptstadt.

40547 Düsseldorf-Lörick
Das Café del Sol ist direkt am Löricker Strandbad, hat einen schönen Außenbereich (Dachterrasse), bietet aber auch innen ausreichend Platz. Auf der Webseite gibt es viele Fotos, um sich einen guten Eindruck zu verschaffen. Ansprechpartner ist Herr Peter Sonnenschein – nomen est omen.

40549 Düsseldorf
In der Krefelderstraße, im linksrheinischen Heerdt, liegt – von außen wenig auffällig – das „La Dü“ mit einem Restaurantteil und nach hinten einem pittoresken Biergarten und einer Scheune, die wegen der vielen Heiligenfiguren und der Bänke eher an eine Kapelle erinnert. Sehr eigener Stil, ein bisschen shabby-chick, aber wenn man’s so mag eine tolle Location für drinnen und draußen.

40629 Düsseldorf
Der Nothenhof liegt ebenfalls in Hubbelrath, etwas einfacher, aber ausgesprochen urig und gemütlich. Es gibt einen großen Saal und eine wunderschöne Wiese, „Raum im Grünen“. Ansprechpartner ist Frau Böhringer.

40668 Düsseldorf
Das Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Meerbusch ist wunderschön gelegen, direkt am Rhein, an der Fähre, ideal für eine Hochzeit im Freien. Übrigens habe ich dort schon zweimal ein Brautpaar aus Köln & Düsseldorf getraut – ist trotzdem gut gegangen :-).

40699 Erkrath
Auf einem größeren Gelände am Rande von Erkrath befindet sich die Kochwerkstatt Brügger Mühle , wo man drinnen wie draußen mit bis zu 100 Leuten sehr gut heiraten kann. Ein echter Geheimtipp, der sich aber sehr schnell herumgesprochen hat. Hier kochen Chef und Chefin selber, Gabi & Detlev Gehrisch. Persönliche Atmosphäre mit ungespielter Herzlichkeit und zugleich sehr professionell.

40822 Mettmann
Gut Höhne – ein großer Gebäudekomplex mit vielen schönen Räumen zum Feiern, nicht zuletzt mit einem herrlichen Wintergarten. Sehr professionell. Auf Gut Höhne führe ich auch die „Trauung im Kerzenschein“ durch. Infos dazu bei Frau Osthus.

40882 Ratingen
Das Liebevoll! in der Auermühle liegt ganz für sich in einem Tal an einem kleinen Teich, an dem dann auch die Trauung stattfindet: malerisch, romantisch und einfach – liebevoll! Ansprechpartnerin ist Herr Adrian oder der Inhaber, Herr Dirk Brüning.

40882 Ratingen
Ein schöner, umgebauter, teilweise aber noch bewirtschafteter Hof, von der Familie geführt mit Hilfe professioneller Caterer, Veranstaltungsraum und ein bildhübscher Weiher (vermutlich ein Löschteich) mit unzählbar vielen Seerosen: Gut Diepensiepen. Übrigens im Original noch mal weitaus schöner – sorry – als auf der Webseite.

40882 Ratingen
Cones Scheune, „Die Veranstaltungsscheune“, Inh. Wolfgang Bergermann: Eine große Scheune (verschieden einteilbar) und eine kleine, gut geeignet für die Trauung. Einfach, aber gut.

41334 Nettetal
Burg Bocholt in Nettetal-Lobberich, historische Burg auf freiem Feld (ohne Nachbarn…) mit einer riesigen Scheune und einer klitzekleinen, aber unheimlich schönen Kapelle und einem Innenhof. Man fühlt sich schnell heimisch dort.

41352 Korschenbroich
Der Brungshof bietet Ihnen eine liebevoll restaurierte Hofanlage mit Blick auf Bauerngarten und Streuobstwiese und einem schönen niederrheinischen Ambiente. Ansprechpartner sind Petra & Uwe Henke, beide wirklich hervorragende und herzliche Gastgeber.

41541 Zons
Die Torschenke in der Feste Zons hat einen historischen Weinkeller: festlich, romantisch, mit viel Kerzenlicht. Besonders geeignet für Gesellschaften bis 30 Ps. Außenbereich direkt am Rheindamm. Neben guten Weinen gibt es im oberen Bereich auch selbst gerösteten Kaffee in vielen aromatischen Sorten – herrlich!

41749 Viersen
Ein historisches Fachwerkhaus bietet der Kirsch-Hof, etwas außerhalb von Viersen: romantisch, drinnen und draußen Idylle pur.

42653 Solingen-Gräfrath
Der Gräfrather Hof bietet in modernem Ambiente Spitzengastronomie im 4*-Hotel mit Saunalandschaft. Eine Trauung im Klostersaal ist mit bis zu 150 Personen möglich. Wenden Sie sich an Frau Jennifer Stamen, stellv. Geschäftsleiterin.

42653 Solingen-Gräfrath
Im Bergischen liegt das schöne Schloss Grünewald. Dort gibt es Platz für 100 Gäste. Geschäftsführer ist Herr Birger Zimmermann.

42799 Leichlingen
Schloss Eicherhof in Leichlingen, festlich – klassisch, mit schönem Garten. Ansprechpartner ist der Eigentümer, Herr Manfred Ackermann oder Herr Winzer.

44787 Bochum
Das Forsthaus in Bochum liegt im Herzen des Weitmarer Holzes. Das wunderschöne Außengelände im Grünen eignet sich bestens für freie Trauungen: die Freifläche bietet zudem genügend Platz für ein großes Zelt. Darüber hinaus kann anschließend im Saal in stilvoller Atmosphäre genussvoll gespeist und gefeiert werden. Viel Wert wird bei der Planung jeder Hochzeit auf eine persönliche Beratung gelegt.

44866 Bochum
Beckmannshof, Hotel – Restaurant – Café in Wattenscheid mit großer Terrasse am früheren Freibad-Schwimmbecken.

45219 Kettwig
Schlosshotel Hugenpoet architektonisch einfach wunderschön, absolute Topklasse; dazu eine frei verfügbare kleine (!) Schlosskapelle.

46342 Velen
Sportschloss Velen im Münsterland. Ein wunderschönes Schloss mit einer eigenen kleinen Kapelle.

46487 Diersfordt
Schloss Diersfordt bei Wesel bietet ein tolles Ambiente für Freie Trauungen, drinnen wie draußen. Der Schlossherr, Herr Beichert, nimmt nicht mehr als eine Trauung pro Tag an, also frühzeitig anfragen.

46513 Schermbeck
Landhotel Voshövel verfügt in der Außenanlage über eine malerische Grotte, vor der man bei schönem Wetter (!) eine sehr stimmungsvolle Trauung feiern kann. Wenn’s regnet, gibt’s genug andere Räume.

47652 Weeze
Die Schlossruine Hertefeld in Weeze, ca. 70 km von Düsseldorf entfernt am Niederrhein, alles Andere als eine Ruine: stilvoll, persönlich, mit vielen Möglichkeiten drinnen wie draußen. Ansprechpartner sind Graf und Gräfin zu Eulenburg und Hertefeld.

47229 Duisburg
Im linksrheinischen Duisburg-Logport, einem Industriegebiet, liegt die Villa Rheinperle – eine tolle und große Location, die man qua Stil und Ambietente dort wirklich nicht erwartet. Draußen wie drinnen für kleinere und auch für sehr große Hochzeitsgesellschaften geeignet, hundert oder mehr – man hat trotzdem nicht das Gefühl, sich zu verlieren, weil es überall kleine Nischen und größere Sitzecken gibt.

47804 Krefeld
Landgasthof Hückels May – Historisches Ambiente mit u.a. einem zweistöckigen „Kutschenhaus“, in dem man auf der Empore die Trauung zelebriert, während unten bereits alles eingedeckt ist.

47839 Krefeld
Am Rande des Industiegebiets in Hüls – man erwartet es dort kaum – haben Hannah & Frank Bönninger einen großen Vierkanthof zu einer tollen Location umgestaltet, den Kornspeicher. Er verfügt über einen Außenbereich und zwei große Säle (oder einen riesengroßen), modern und doch sehr gemütlich.

47906 Kempen
Der Neimeshof liegt etwas abgelegen, aber gut erreichbar am Rande von Kempen. Schöner Saal zum Feiern, dazu Außengelände für die Feier im Freien.

50129 Bergheim-Glessen
Heiraten in einer richtigen Windmühle, das ist möglich auf dem Glessener Mühlenhof. Es gibt einige Standesamtstermine dort, aber eine Freie Trauung ist natürlich jederzeit möglich. Der Erlebnisbauernhof verfügt über ein weitläufiges Gelände. In verschiedenen Gebäuden kann man nach der Trauung sowohl den Sektempfang als auch das ganze Hochzeitsfest feiern. Auch auf Kinder ist man dort bestens eingestellt.

50171 Kerpen
Auf der idyllischen Burg Bergerhausen gibt es neben dem schönen Außenbereich auch drinnen zahllose Möglichkeiten. Für etwas kleinere Gesellschaften bietet sich die wunderschöne Hauskapelle an.

50171 Kerpen
Die Kommandeursburg in Blatzheim mit ihrem charakteristischen Innenhof, auf dem man die Trauung im Freien abhalten kann, aber auch schöne Säle für den Fall, dass es tatsächlich regnen sollte. Ansprechpartner ist Herr Wagner.

50171 Kerpen
Villa Sophienhöhe – Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit; hat oben eine geschlossene Empore, wo die Trauung stattfindet. Bei schönem Wetter natürlich auch draußen, auf der Terrasse.

50226 Frechen
Die Kirche von Alt St. Ulrich gehört der Gold-Kraemer-Stiftung und ist frei zu mieten – und ganz nah bei Köln. Angenehme Atmosphäre, gepflegt, gute Akustik: einfach ein schöner Ort, nicht nur für Katholiken.

50668 Köln
Heiraten in der Kölner Unterwelt: BonAparte – ein Gewölbekeller in der Nähe vom Dom, hergerichtet und dekoriert von Frau Ziehm von Mirano-Design: „unterirdisch schön“.

50676 Köln
Zurecht in der ganzen Stadt als Top-Location bekannt die Wolkenburg am Mauritiussteinweg. Dort gibt es mehrere große und kleine Säle und einen wunderschönen Innenhof, in dem ich bei schönem Wetter schon die eine oder andere Trauung vollzogen habe.

50678 Köln
Heiraten im Schokoladenmuseum – mit einem legendären Ausblick auf den Rhein und die Altstadt. Insbesondere Abendtermine sind dort romantisch schön wie sonst kaum irgendwo. Wenden Sie sich an Frau Kathrin Henke, die Eventmanagerin.

50679 Köln
Schon fast legendär: Die Kölner Rheinterrassen , direkt am Tanzbrunnen. Geht kaum besser vom Ambiente her, aber aufpassen, dass nicht parallel zur Hochzeit eine Großveranstaltung am Tanzbrunnen ist. Ansprechpartner ist Herr Jürgen Kerkhoff.

50679 Köln
Die besten Aussichten für Ihre Hochzeit genießen Sie in jeder Hinsicht im Köln Sky – nur aufpassen, dass Ihre Gäste nicht die ganze Zeit aus dem Fenster schauen, weil es so schön ist :-). Verantwortlich vor Ort ist Nicole Stern.

50733 Köln
In Nippes steht die Lutherkirche als Kulturkirche Köln für Veranstaltungen und Freie Trauungen offen: Sehr schöner Sakralraum, umwerfende Akustik; leider ist, wie so oft in Köln, das Parken ein Problem. Dafür ist man aber nicht an Caterer oder sonstwen gebunden.

50735 Köln
Sie ist wieder eröffnet, und sie ist in guten Händen: die Kölner Flora. Direkt am botanischen Garten mit dem großen Parkettsaal mit Kronleuchtern und allem, was eine Trauung märchenhaft-festlich macht; dazu die Terrasse und der wunderschöne Ausblick in den Garten.

50823 Köln
Mitten in Ehrenfeld eine Location der ganz besonderen Art: Das Theaterhaus. Stimmungsvoll, außergewöhnlich, bezahlbar und (vorerst noch) ein Geheimtipp.

50825 Köln
Im Friedenspark in der Kölner Südstadt gibt es einen großen „Bauspielplatz“, unterhalten von einem gemeinnützigen Träger, der Jugz gGmbH. Das „Baui“ verfügt über ausgedehnte Gewölbekeller und direkt davor über eine große Freifläche. Am Wochenende kann man dies alles mieten für einen erträglichen Preis, muss allerdings selber für Deko etc. sorgen. Wer es mag, kann die Trauung auch oben unter der mächtigen Adlerstatue halten, da gibt es eine regelrecht kleine Arena dafür.

50825 Köln
Wenn man in die Oskar-Jäger-Straße fährt, kann man es erst einmal gar nicht glauben, dass sich dort hinter Nr. 125 eine sehr nette Location verbirgt, die Tafelfreuden. Annehmbarer Außenbereich, guter Innenbereich, ausgezeichnetes Catering und übrigens auch ein sehr guter Diskjockey.

50858 Köln
In Junkersdorf, im Kölner Westen, liegt der Kastanienhof. Eine großzügige Anlage mit einem schönen Außenbereich und zwei großen Festsälen. Ansprechpartnerin ist Frau Stegemann.

50858 Köln
Die neue Eventkapelle entlang der Dürenerstraße in Köln-Marsdorf ist fertig. Romantische kleine Kapelle mit 50 Sitz- bzw. 80 Stehplätzen, sehr schön ausgestattet. Ansprechpartner ist Herr Wolfgang Reitler.

50933 Köln
Direkt am Adenauerweiher, an der Südseite vom FC-Stadion liegt der Club Astoria. Garten am Weiher, Terrasse und bei schlechtem Wetter auch einen ausreichend großen Raum für eine Trauung mit See-Panorama.

50939 Köln
Das (in Köln ziemlich bekannte) ABS bietet neben dem „Normalbetrieb“ am Gottesweg 135 drei Hochzeitslocations im Kölner Stadtgebiet an: Das „Cantina“ in der Eifelstraße für Gesellschaften bis max. 80 Ps., den „BahnSalon“ am Höninger Weg für größere Gesellschaften bis zu 180 Ps. und – ganz neu – die „Villa Brändström“ in der Elsa-Brädström-Straße. Dazu den bewährten Rundum-sorglos-Cateringservice des ABS. Ich war selbst auch privat schon da – kann ich nur empfehlen. Die Zentrale am Gottesweg ist übrigens nur 200m vom Büro von anders-heiraten entfernt, lässt sich also terminlich gut kombinieren. Ansprechperson ist Frau Nicole Lutman: 0221 / 24 000 00.

50968 Köln
Alteburg , Alteburgerstr. 139, Bayenthal. Künstlerisch gestalteter Saal mit Bühne, Biergarten im Innenhof. Egal ob drinnen oder draußen: Südstadt live!

50968 Köln
Heiraten im KunstSalon im Kölner Süden, Brühler Straße. Geht über drei Etagen (auch einzeln zu buchen), mit Standesamtssaal, so dass alles an einem Ort stattfinden kann: Standesamt, Freie Trauung, Hochzeitsparty. Zwei variable Räume, die sie je nach Anlass mit immer neuem Gesicht präsentieren.

51107 Köln
Im rechtsrheinischen Naherholungsgebiet, direkt am Königsforst, liegt das schöne Restaurant Asado mit einer ziemlich großen Sonnenterrasse und einem schönen Außenbereich. Ansprechpartner ist Christoph Schmandt.

51143 Köln
Klosterkapelle & Eventkirche mit angrenzenden Räumlichkeiten in Köln-Zündorf, in unmittelbarer Nähe zum Rhein (Groov). Wunderschön restauriertes Kloster mit einer „entweihten“ (welch ein Wort!) Kapelle, die zur freien Benutzung offen steht. Ansprechpartnerin ist Frau Wingert von „Wing-Art“.

51377 Leverkusen
Das Restaurant am Schloss Morsbroich – mit Blick auf das Barockschloss, herrliche Sommerterrasse im Schlosspark, gehobene Gastronomie mit, wie sie sagen, „charmantem Service%